Blinde Künstler motivieren blinde Kinder
Zahlreiche blinde Künstler, die überwiegend Pianisten sind, motivieren diese Kinder in ihrem Alltag natürlich immens. Es ist sicher noch eine Stufe schwieriger, als eh schon, ein Musikinstrument zu lernen, wenn man weder das Instrument sehen kann, noch irgendwelche Noten lesen. Aber zum Beispiel der großartige Musiker Ray Charles bestätigt, wie eine Person mit einer Sehbehinderung trotzdem in der Lage ist, eine tolle Musik zu machen. Er verlor sein Augenlicht im Alter von sieben Jahren und ist zusätzlich auch als Sänger, Songwriter und Komponist bekannt. Jeder kennt sicherlich auch Stevie Wonder. Er spielt nicht nur grandios Piano, er produziert, komponiert und singt auch zusätzlich noch. Stevie Wonder ist bereits blind auf die Welt gekommen und erhielt schon in seiner Kindheit einen Plattenvertrag.
Ein weiterer, auch sehr berühmter und bekannter Musiker ist, Andrea Bocelli. Auch er ist ein Songwriter, Produzent und Sänger. Er kam sehend zur Welt und verlor während seiner Kindheit immer mehr sein Augenlicht, trotz zahlreicher Operationen. Er begann schon mit sechs Jahren Klavier zu spielen, später kamen noch Flöte, Klarinette und das Saxophon dazu. Bocelli war schon in der Kindheit sehr erfolgreich, was sich nach seiner völligen Erblindung im Alter von 12 Jahren nicht änderte.
Welche Instrumente können blinde Kinder erlernen?
Im Prinzip können sehbeeinträchtigte Kinder jedes Instrument erlernen, das sie möchten. Es bieten sich aber für den Einstieg erst einmal barrierefreie, wie Schlagzeug, Klavier oder auch Gitarre an. Wichtig ist in erster Linie, dass das Kind Spaß an dem Instrument hat und es eine Verbindung aufbaut. Es ist wichtig, dass das Kind auch auf diesem Gebiet lernt, dass es keine Grenzen gibt. Dafür ist die Musiktherapie eine gute Entscheidung, auch um dem Kind schon früh zu zeigen, dass es alles schaffen kann, wenn es nur bereit ist, sich dafür einzusetzen. Es besteht die Möglichkeit eine Musiktherapie für blinde Kinder entweder einzeln oder in einer Gruppe wahrzunehmen. Das bleibt ganz dem Kind und den Umständen überlassen. Generell existieren keine speziellen Instrumente für sehbeeinträchtigte Kinder. Dennoch gibt es natürlich gute Hilfsmittel zur entsprechenden Unterstützung.